Seiteninterne Navigation
Beck-Angebote
Suche zurücksetzen

Komprimierte Darstellung des examensrelevanten Prüfungsstoffs: Herdegen, Völkerrecht, 17. Aufl. 2018

Herdegen, Völkerrecht, 17. Auflage


Der Autor stellt die komplizierten völkerrechtlichen Strukturen klar und leicht verständlich dar. Dabei hat er häufig auch auf Urteile des IGH (Internationaler Gerichtshof) zurückgegriffen, deren Inhalt zur Studienerleichterung wiederholt wörtlich wiedergegeben wird.
Mit der 17. Auflage ist der Grundriss durchgängig aktualisiert und auf den Rechtsstand von Januar 2018 gebracht worden. Änderungen haben sich etwa bei den Darstellungen des Internationalen Strafgerichtshofs und der Verfolgung von Kriegsverbrechen ergeben. Beleuchtet wurden zudem völkerrechtliche Aspekte der Seenotrettung und völkerrechtliche Vorgaben bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Überarbeitet wurden auch die Grundlagen des Völkerrechts.

Das Lehrbuch bietet eine komprimierte Darstellung des examensrelevanten Prüfungsstoffs zum Völkerrecht. Dazu stellt der Autor neben den Entwicklungslinien des Völkerrechts und seinen Gestaltungsaufgaben die Völkerrechtssubjekte und die völkerrechtlichen Rechtsquellen dar. Daneben werden die Stellung der Staaten im Völkerrecht, wichtige völkerrechtliche Institutionen und Organisationen, der Schutz der Menschenrechte sowie einzelne wichtige völkerrechtliche Rechtsbereiche behandelt.

Zurück zur Startseite

Login / Logout